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Adress- oder Namensänderung an das Bundesverwaltungsamt (für ehemalige BAföG-Empfänger)

Allgemeine Informationen

Die Rückzahlung des Darlehensanteils beginnt fünf Jahre nach dem Ende Ihrer BAföG-Förderungshöchstdauer (dieses muss also nicht fünf Jahre nach dem Ende Ihres Studiums sein). Das Bundesverwaltungsamt (BVA) nimmt diesbezüglich circa sechs Monate vor Rückzahlungsbeginn mit Ihnen Verbindung auf. Damit dieser Kontakt reibungslos stattfinden kann, müssen Sie dem BVA bei Umzug Ihre neue Anschrift beziehungsweise bei Heirat oder Scheidung die Änderung des Familiennamens mitteilen. Versäumen Sie es, die Änderung mitzuteilen, müssen Sie einen Pauschalbetrag für den Aufwand der Anschriftenermittlung zahlen.

Rechtsgrundlagen

§ 12 Darlehensverordnung (DarlehensV) (Mitteilungspflichten des Darlehensnehmers)

Kosten

Bei Versäumnis der Mitteilung werden Ihnen pauschal 25 Euro oder, je nach Aufwand der Anschriftenermittlung, die höheren Kosten in Rechnung gestellt.

Hinweise

Hinweis für freigestellte Darlehensnehmer

Sind Sie in der Rückzahlungsphase vom BVA auf Antrag wegen geringen Einkommens für eine bestimmte Dauer von der Rückzahlungsverpflichtung freigestellt, muss dem BVA jede Änderung der Familien- und Einkommensverhältnisse unverzüglich schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt werden.

Denken Sie bitte an diese gesetzliche Verpflichtung, da Sie einen Bußgeldtatbestand erfüllen, wenn Sie – auch fahrlässig (z.B. aus Vergesslichkeit) – dieser Mitteilungspflicht nicht nachkommen.

Verfahrensablauf

Die neue Adresse kann entweder telefonisch oder schriftlich an das BVA gesendet oder über das Onlineformular zur Adressänderung übermittelt werden. Erforderliche Angaben sind:

  • Name (gegebenenfalls auch früherer Familienname)
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • gegebenenfalls Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Geschäftszeichen (falls bereits Briefverkehr mit dem BVA besteht) oder
  • Förderungsnummer (kann dem letzten BAföG-Bescheid entnommen werden) sowie
  • die neue und die alte Anschrift

Bankverbindungen

Stadt Bergen auf Rügen

Konto: Deutsche Kreditbank
IBAN: DE18 1203 0000 0000 1204 77
BIC: BYLADEM1001

Amt Bergen auf Rügen

Konto: Deutsche Kreditbank
IBAN: DE89 1203 0000 0000 1016 42
BIC: BYLADEM1001

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 17.30 Uhr

Donnerstag:
13.30 bis 15.30 Uhr

zusätzlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten
Bürgeramt /Einwohnermeldeamt

Montag:
09.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag:
09.00 bis 12.00 Uhr